Wünsche eines Hundes

Ich wünsche mir von Dir, nicht erworben zu werden, bevor Du Dir Zeit genommen hast, mich kennenzulernen, und Dir meine Wünsche und Bedürfnisse bewußt sind! Ich bin kein „Wegwerf-Artikel", kein Spielzeug und kein „Prestige-Objekt", sondern ein Lebewesen aus Fleisch und Blut mit Gefühlen und auch mit Fehlern, dessen Zugehörigkeit zu Dir für Dich nur einen kurzen Zeitabschnitt bedeutet, mir aber mein ganzes Leben!

 

Ich wünsche mir, Dein Gefährte, Freund, Kumpel und ein Familienmitglied zu werden, an Deinem Leben in guten und schlechten Tagen teilzuhaben und nicht ausgesperrt und isoliert zu werden. Bitte habe Geduld mit mir und hilf mir, Dich zu verstehen. Ich möchte doch alles richtig machen und Dein alles sein, denn ich habe großes Vertrauen zu Dir. Missbrauche es nicht und laß mich nicht fühlen, Dir und Deinen Launen ausgeliefert zu sein!

 

Ich wünsche mir, dass Du Dich aktiv mit mir beschäftigst, mit mir spielst, schmust und mich streichelst. Wenn Du krank bist oder ganz viel Arbeit und Stress hast, laß mich dennoch

in Deiner Nähe sein. Es reicht mir, wenn Du Dich mir in solchen Stunden nur hin und wieder zuwendest, mich ansprichst oder berührst. Ich lechze nach Deiner körperlichen Nähe und Zuwendung. Dann spüre ich, dass ich Dein Gefährte bin und Du mich lieb hast.

 

Ich wünsche mir, dass Du mich zur Ausgehzeit, wenn Du Auto, Fahrrad, Roller und dergleichen fährst, nicht hinterher rennen läßt! Ich brauche Muße, um die Umwelt zu erkunden, „Botschaften zu lesen" und um meine „eigenen Geschäfte zu erledigen".

 

Ich wünsche mir, dass Du mich nicht nur in den Garten raus und der Langeweile überlässt, sondern mit mir spazieren gehst, mit mir zum Beispiel „Stöckchensuchen" spielst und mich auch mal „freilaufen" läßt, aber immer auf mich aufpaßt. Ich bin nämlich sehr neugierig und werde manchmal mißverstanden, wenn ich mich zu stürmisch oder zu intensiv für neue Bekanntschaften interessiere.

 

Ich wünsche mir, daß Du mich um Gottes willen nicht als „Feierabend-Unterhaltungsgegenstand" betrachtest, auch wenn Du, müde von Deiner Tagesarbeit, meinst, es wäre für mich ausreichend und befriedigend, mich allein spielen und toben zu lassen. Für Dich mag es belustigend sein, für mich nicht! Ich bin nur deshalb so ausgelassen und fröhlich, weil ich mich nach Deiner langen Abwesenheit über Deine Gegenwart freue und Dich zu gleichen Reaktionen - also zum Miteinander-Freuen und Spielen auffordern möchte.

 

Ich wünsche mir, daß Du trotz meiner fast menschlichen Wünsche nicht vergißt, daß ich ein HUND bin und bleibe. „Vermenschliche" und verkleide mich nicht, gib mir artgerechtes und meinem Alter

angepaßtes Futter in ausreichender, aber nicht übermäßiger Menge. Laß Dich vom Tierarzt beraten, folge seinen Anweisungen und vernachlässige weder meine Körperpflege noch Erziehung!

 

Ich wünsche mir, daß Du, wenn mein Leben zu Ende geht, ganz besonders stark und tapfer bist! Bleibe bei mir, laß mich Deine Nähe und Wärme spüren und mich nicht allein bei Fremden sterben! Du kannst und schaffst es bestimmt - um meinetwillen! Denn ich würde es auch für Dich tun.

 

Wie ich Dir nun für all das danke?

Du wirst es wissen, wenn Du Dir Zeit nimmst und darüber nachdenkst.

Wie ich Dir für all das danke?

Du wirst es wissen, wenn Du Dir Zeit nimmst.